Süße Minis häkeln
Applikationen & Accessoires zum Verlieben
- 96 Seiten
- 55 Farbfotos, 43 Zeichnungen, 19.8 x 21.6 cm,
- Laminierter Pappband
- ISBN: 978-3-8354-1360-3
- Preis: 14,99 € Hier kaufen!
- erschienen im blv Buchverlag
Inhalt (Quelle blv Buchverlag)
40 Häkel-Minis: Das sind kleine, originelle, schnelle Häkelprojekte für dich, deine Liebsten und dein Zuhause – ob Applikationen wie Fuchs, Blume oder Herz oder Deko-Minis und Accessoires wie Mini-Täschchen, Stiefelstulpen, Babyturban oder Häkel-ABC. Mit kleiner Häkelschule und einfach verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Autoren (Quelle blv Buchverlag)
Jessica Bewernick ist der Woll-Leidenschaft verfallen: Die Berliner Fernsehredakteurin betreibt einen Online-Shop für Strick- und Häkelzubehör und bloggt mehrmals wöchentlich ihre neuesten Projekt unter http://www.schoenstricken.de
Katrin Bloecks Familie besitzt seit 25 Jahren einen renommierten Wollladen in Berlin-Charlottenburg. Hier arbeitet sie von Anfang an mit. Neben ihrer Tätigkeit im Wollladen gibt sie Strickkurse, ist Strickexpertin im schoenstricken-Blog (www.schoenstricken.de) und natürlich auch im wahren Leben.
Meine Meinung
Mir stachen sofort der Fuchs und die Eicheln ins Auge, als ich bei Blog dein Buch das Cover sah. Mein erster Gedanke war: wer braucht denn so etwas? Aber trotzdem fand ich es einfach süß, wie der Titel es schon verheißt.
Beim ersten Durchblättern kann man sehen, dass das Buch mit sehr viel Liebe zusammengestellt wurde. Das Foto der Autorinnen finde ich sehr sympathisch. Darauf folgt noch eine kleine Häkelschule. Die gehört einfach an jeden Anfang eines guten Buches. Ich habe schon sehr viel gehäkelt. Meist Pulswärmer für meine Hände, damit diese im Winter auch auf Betriebstemperatur kommen. Aber ich muss immer eben noch mal schauen, wie gingen jetzt noch die Halben Stäbchen oder nur Stäbchen. Da kann man schnell mal durcheinander kommen. So war auch für mich die kleine Häkelschule wieder sehr hilfreich.
Eigentlich wollte ich euch die „Häkelmütze für Gross und Klein“ zeigen, doch habe ich gerade einfach nicht genug Zeit. Ich werde die später einmal ausprobieren. Ich habe mich dann an den „Weichen Streifenbällen“ versucht.
Der Anfang war schnell gemacht. Ich habe mich für den kleinen Ball in blau und rosa entschieden. Die Wolle hatte ich noch von einer Mütze liegen.

Die einzelnen Etappen beim Häkeln sind in der Anleitung als Absätze deutlich gekennzeichnet. Der erste Absatz beinhaltet die Zunahme, der zweite die Streifen, der dritte das Abnehmen und der letzte das Füllen und schließen des Balls.
Ich bin mit meinem Werk nicht ganz zufrieden. Ich habe mich ganz genau an die Anleitung gehalten. Aber für mein symmetrisches Auge müsste die abschließende Seite um eine oder zwei Runden ergänzt werden.
Laut Anleitung habe ich 8 Runden bis zum ersten Streifen, aber nur 7 Runden bis zum schließen. Für den zweiten Ball werde ich eine Runde mehr häkeln. Mein Plan sind drei Bälle zum Jonglieren.
Mein Fazit
Es sind viele Kleinigkeiten in dem Buch enthalten, die man ganz leicht nachhäkeln kann. Man wird nicht alle Sachen mögen, aber in welchem Handarbeitsbuch gefallen einem schon alle Muster. Ich glaube das wird es nicht geben, denn Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden.
Ich habe mich sehr über dieses Büchlein gefreut und werde bestimmt das ein oder andere nochmal ausprobieren.
Vielen Dank blogg dein Buch und den blv Buchverlag für das Rezensionsexemplar.
