Beitragsbild mit Cover und Sketchnotes zur Rezension von Sommersprossen von Cecelia Ahern aus dem Fischer Verlag

Sommersprossen von Cecelia Ahern

Sommersprossen – Nur zusammen machen wir Sinn

von Cecelia Ahern

Sketchnotes zur Rezension von Sommersprossen von Cecelia Ahern aus dem Fischer Verlag

Meine Meinung

Das Cover besitzt auf weißem Grund viele kleine Farbkleckser. Mich hat es sofort angesprochen und so wanderte das Ebook auf meinem Reader.

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn von Cecelia Ahern erschien bereits im Oktober 2021 im Fischer Verlag. Da nach den ersten Zeilen das Buch mich nicht sofort fesselte wanderte es immer weiter nach unten auf meinen Stapel ungelesener Bücher. Dabei hatte ich mich so gefreut auf das Buch, da ich selbst ganz viele Sommersprossen besitze. Bei einem zweiten Versuch in diesem Jahr habe ich das Buch bis zum Schluss gelesen.

Die Geschichte wird von Allegra Bird erzählt. Sie nimmt mich als Ich-Erzählerin mit auf eine Reise in ihre Vergangenheit bis hin zur Gegenwart. Ich lerne die Protagonistin als Mädchen in einem Internat kennen. Sie scheint sehr introvertiert zu sein. Des Nachts zeichnet sie die Sternbilder auf ihren Unterarm, in dem sie ihre Sommersprossen passend miteinander verbindet. Diese Szenen fand ich faszinierend und irgendwie erschreckend zu gleich. Ich selbst bin nie auf die Idee gekommen, meine Sommersprossen als „Malen nach Zahlen“ zu betrachten. Allerdings habe ich bei der Lektüre sofort überlegt, ob sich wohl Kassiopeia und der große Wagen auch auf meinem Unterarm finden lassen. 

Im weiteren Verlauf nehme ich Teil an ihrem Arbeitsalltag als Hilfspolizistin und wie sie in diesem Rahmen auf einen scheinbar reichen jungen Mann trifft, der nahezu jeden Tag einen Strafzettel fürs Parken kassiert. Dieser schickt sie und mich als Leser auf eine Gedankenreise. Welche fünf Menschen machen dich zu dem was du bist?

Mich hat das Buch leider nur bedingt gefesselt. Ich fand die Gedanken zu den fünf Menschen spannend und für die Protagonistin eher traurig. Sie war für mich eine sehr einsame junge Frau, die durch dieses Frage einen Spiegel vorgehalten bekommen hat. Ich hatte einfach nur Mitleid mit ihr und so war es nicht der gedachte Unterhaltungsroman, sondern eher was zum Nachdenken und Grübeln. 

Ich möchte abschließen mit der Frage, mit der auch Allegra sich befassen musste:

„Es heißt, du bist eine Mischung aus den fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst. Wer sind deine fünf?“ – Schreibe mir deine Antwort gerne in die Kommentare oder per Email. Ich hoffe, du kommst auf mehr als eine Person, zu der es Allegra nur geschafft hat.

Inhaltsangabe

Es heißt, du bist eine Mischung aus den fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst. Wer sind deine fünf?
Der neue Roman der international gefeierten Autorin: Cecelia Ahern erzählt von unserer Sehnsucht nach Verbundenheit und nach Menschen, die uns durchs Leben tragen.

»So klug und anregend! Cecelia Ahern ist eine unserer inspirierendsten Autor*innen überhaupt.« John Boyne 

Allegra hat ihre Sommersprossen von ihrem Vater geerbt. Für sich selbst hat sie die Verbindung zwischen den wichtigen Punkten im Leben noch nicht raus. Sie ist nach Dublin gezogen, um ihre Mutter zu finden. Hier arbeitet sie als Hilfspolizistin, verteilt auf ihren täglichen Runden Strafzettel. Allegra lebt ziemlich allein, lässt niemanden nah an sich heran. Bis ihr eines Tages ein arroganter Ferrari-Fahrer diese Fünf-Menschen-Weisheit an den Kopf wirft. Allegra geht die Frage nicht mehr aus dem Kopf: Wer sind eigentlich die wichtigsten Menschen in meinem Leben? Eine Geschichte, die uns auf unsere ganz persönliche Suche schickt und zeigt: Wir sind wie Sternbilder am Nachthimmel, nur in Verbindung miteinander ergibt unser Leben Sinn.

Bibliografie

Autor: Cecelia Ahern
Genre: Frauenroman
Verlag: Fischer
ISBN: 9783810530455
Erscheinungsdatum: 27. Oktober 2021
Format: gebundenes Buch, Ebook und Hörbuch erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 400
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir von Fischer über NetGalleyDE zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Fischer

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Weitere Meinungen zum (Hör-) Buch von meinen Bloggerkollegen:

Du hast das (Hör-)Buch auch gehört/ gelesen und rezensiert? Dann hinterlasse mir doch gerne deinen Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier mit ein!

Werbung

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..