Reise Hacks für Laufbegeisterte von Klie und Streicher

Reise Hacks für Laufbegeisterte

von Adrian Klie und Christoph Streicher

Sketchnotes zum Buch: Reise Hacks für Laufbegeisterte von Klie und Streicher

Meine Meinung

Auf dem Cover prangt ein orangener Kreis, den vermutlich eine Erdkugel sein soll. Oben auf der Kugel ist ein Läufer dargestellt und hinter ihm ist ein Siegerpodest abgebildet. Weiterhin sind eine Tasche und drei Sehenswürdigkeiten der Welt zu sehen. Von oben ragt ein symbolischer Kofferanhänger ins Bild mit der Aufschrift: Ein ausdauernder Wegweiser. Insgesamt ein stimmiges Cover, das mit wenig Farbe auskommt und so ein harmonisches Bild abgibt.

Vom Titel: Reisehacks für Laufbegeisterte von Adrian Klie und Christoph Streicher aus dem Conbook Verlag habe ich mich sofort angesprochen gefühlt. Wobei ich in der Regel meine Laufsachen zu Hause lasse. Ich habe aber schon den ein oder anderen Ort durch Laufen erkundet, wenn morgens früh das Schiff anlegt. So habe ich auf unserer Flusskreuzfahrt im Herbst 2020 jeden zweiten Tag meine Laufschuhe geschnürt und bin auf Erkundungstour gegangen, ganz ohne Vorbereitung. Das führt zu ganz interessanten Laufmustern im Anschluss auf der Laufuhr.

In dem Buch erfährst du, wie du dich auf deinen Urlaub mit Laufschuhen bzw. auf deine Reise zu einem ganz besonderen Laufevent vorbereiten kannst. Gleich zu Beginn findest du eine kleine Übersicht zu verschiedenen Terminen, die man für spezielle Läufe in seinem Urlaubsplan berücksichtigen könnte. So findet jedes Jahr im November der New York Marathon statt. Nach dem klar ist, wohin die Reise gehen soll ist der Inhalt des Gepäcks wichtig. Was sollte ich auf jeden Fall dabei haben. Und reise ich lieber mit Handgepäck oder doch mit großem Koffer.

Der Abschnitt: Entdecken für Laufbegeisterte war für mich interessant. Hier ging ist nicht unbedingt um mein eigenes Laufen im Ausland, sondern um ganz besondere Orte und Personen rund um den Globus. Wo findest du laut den Autoren die besten Strecken und in welchen Ländern ist das Laufen eher schwierig? All das ganz du im Buch erfahren und noch viel mehr. Das ein oder andere wird dir als quasi unnützes Wissen für immer im Kopf bleiben. Zum Beispiel wann man in Devon nicht Rückwärts laufen darf.

Ich habe für mich ein paar gute Informationen heraus genommen. Bei dem schönsten Zieleinlauf durch die Schlucht von Petra in Jordanien stimme ich den Autoren voll und ganz zu. Das ist einfach beeindruckend, wenn man aus der Schlucht heraus kommt und dann vor dem großen Portal steht. Auch wenn man nicht schnellen Schrittes durch die Schlucht gelaufen ist, ist der Zieleinlauf beeindruckend.

Das Buch richtet sich an alle, die ihren Urlaub auch mal sportlich verbringen möchten. Wer schon immer mal den einen Marathon laufen wollte, der findet hier ein paar Tipps und Tricks zur Vorbereitung für die Reise und die Wahl der Unterkunft. Ich für mich laufe dann doch lieber zu Hause im heimischen Wald und schaue mir andere Orte zwar in Turnschuhen, aber im gemächlichen Tempo an. Es ist ein schöne Buch, dass man gut einfach mal verschenken kann. In der Reihe: Reisehacks sind noch weitere Bücher erschienen.

Inhaltsangabe

Die REISE-HACKS sind der perfekte Urlaubsleitfaden für Laufbegeisterte: interaktiv, informativ, bunt und anschaulich.

Schon alle Halbmarathons im Landkreis mitgelaufen?! In den Reise-Hacks finden Jogging-Fans alles, was sie wissen sollten: Wie viele Paar Laufschuhe passen ins Gepäck? Welche Landesküche verträgt sich am besten mit meinem Ernährungsplan? Und wo finde ich die schönsten Strecken?

Wer sich ohne Abstriche bei den Trainingszielen individuell auf die nächste Reise vorbereiten will, findet in diesem Ratgeberbrauchbare Tipps und außerdem sich selbst wieder. Denn beim Übernachten, Fortbewegen, Erkunden und Spaßhaben gilt auch mit großen Ambitionen: Augenzwinkernd wiegt jedes Gepäck leichter.

– Aufgebaut entlang der Chronologie einer Reise: von der Entscheidung über die Abreise und das Ankommen bis hin zum Entdecken und Kennenlernen
– Verschiedene Rubriken wie Multiple-Choice-Tests, Bucket Lists und Infografiken
– Mit amüsanten Illustrationen und humorvollen, informativen Texten mit den wirklich wichtigen Tipps

Bibliografie

Autor: Adrian Klie und Christoph Streicher
Reihe: Reise Hacks
Genre: Ratgeber, Reisebericht, Sport
Verlag: Conbook Verlag
ISBN: 978-3958894211
Erscheinungsdatum: 09. Mai 2022
Format: gebundenes Buch erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 96
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir vom Conbook Verlag zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Conbook Verlag

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..