Rezension: Ein ganz neues Leben von Jojo Moyes

Ein ganz neues Leben

von Jojo Moyes

Meine Meinung

Das Cover ist für mich ein typisches Jojo Moyes Cover. Die Silouhette einer Frau steht mit einem Blumenstrauß in der Hand auf einer Anhöhe. Sie scheint an den Blumen zu riechen. Eingerahmt wird das Bild von vielen kleinen blauen Blüten. Das Cover passt perfekt in die Jou Clark Reihe hinein.

Vor drei Jahren zog diese Hörbuch schon bei mir ein. Doch erst jetzt habe ich bewusst das Hörbuch auf dem Weg zur Arbeit gehört. Die Sprecherin Luise Helm hatte ich in „Über uns der Himmel, unter uns das Meer“ von Jojo Moyes schon kennen und lieben gelernt. Gerade für morgens finde ich die weiche und sanfte Stimme von Luise Helm sehr passend. So flogen die 35 Kilometer nur so dahin.

„Ein ganz neues Leben“ ist der zweite Teil der Lou Clarke Reihe. Für mich ist es das erste Buch der Reihe. Für das Verständnis der Geschichte fehlte mir der erste Teil nicht. Es wurden genügend Brücken gebaut, um die Situation von Louisa Clark zu verstehen. Ich denke, dass mein Verständnis für das Verhalten von Lou mit Vorwissen besser gewesen wäre. Doch auch so konnte ich zum größten Teil ihre Beweggründe nachvollziehen.

Für mich wurde die Spannung im Buch gut aufgebaut. Besonders zum Ende hin fiel es mir schwer das Hörbuch auszuschalten. Ich wollte wissen, für welchen Weg Lou sich entscheidet und ob sie den Sprung in ein ganz neues Leben schafft.

Nach dem Hörgenuss möchte ich jetzt den ersten Teil nachholen. Auch wenn ich die Geschichte bereits kenne. Beim Hören hatte ich immer wieder das Gefühl, die Vorgeschichte als Film gesehen zu haben. Bei meiner Recherche zum Buch stieß ich dann auch auf die entsprechende Verfilmung. Vielleicht mache ich dann direkt mit Teil 3 weiter. Mal gucken was mein Hörbuch Konto so hergibt.

Inhalt

Sechs Monate hatten Louisa Clark und Will Traynor zusammen. Ein ganzes halbes Jahr. Und diese sechs Monate haben beide verändert. Lou ist nicht mehr das Mädchen aus der Kleinstadt, das Angst vor seinen eigenen Träumen hat. Aber sie führt auch nicht das unerschrockene Leben, das Will sich für sie gewünscht hat. Denn wie lebt man weiter, wenn man den Menschen verloren hat, den man am meisten liebt? 
Eine Welt ohne Will, das ist für Lou immer noch schwer zu ertragen. Ein einsames Apartment, ein trister Job am Flughafen – Lou existiert, aber ein Leben ist das nicht. Bis es eines Tages an der Tür klingelt und sich eine Verbindung zu Will auftut, von der niemand etwas geahnt hat.

(Quelle: Audible)

Details zum Hörbuch

Ein ganz neues Leben

von Jojo Moyes

Frauenroman
Lou Clarke Teil 2
Formate: Taschenbuch, Ebook, Hörbuch
Laufzeit: 13h22
Sprecher: Luise Helm
erschienen am: 24.09.2015
Verlag: Argon Verlag

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.