Kerstin fragt … Ana antwortet

Kerstin fragt … Autoren, Blogger und Sprecher antworten

heute mit Ana Marin

Autorin Ana Marin

Moin, magst du dich meinen Lesern kurz vorstellen?

Moin, ich bin Ana Marin und mein zweites Zuhause ist die CrossFit Box meines Fitnessstudios. Ich liebe es zu schreiben und in andere Welten abzutauchen, aber ohne den aktiven Ausgleich geht bei mir nichts. Ich bin 31 Jahre alt und freue mich sehr, dass ihr bald meinen ersten Roman lesen könnt.
https://anamarin.de https://www.instagram.com/ana.marin.author/

Mein Lieblingsspruch ist: „Das Leben ist schön.“ Was ist dein persönlicher Leitsatz oder Spruch, der dir an stressigen Tagen hilft?

Nicht wirklich ein Spruch, eher eine Metapher. Es gibt das Glas, welches zur Hälfte gefüllt ist. Für Optimisten ist es halbvoll, für Pessimisten halbleer. Ich betrachte es zu 95% als halbvoll. Sicher gibt es Tage, da sehe ich es als halbleer an, aber das ist okay. Ich weiß, dass es am nächsten Tag meist schon besser ist. Und „Schließt sich eine Tür, öffnet sich eine andere.“ Auch davon bin ich überzeugt, weil nichts ohne einen triftigen Grund passiert.

Magst du in drei Sätzen neugierig auf dein aktuelles Buch machen?

Illegale Straßenrennen, Fast & Furious Vibes, non-toxic in einem Dark Romance Setting garniert mit einem Greenflag Bookboyfriend? Das findet sich alle in Mafia Mile – Partenza wieder, wo meine Protagonistin sich gegen ein überholtes Rollenbild behaupten muss und dafür die Unterstützung aus einer verfeindeten Mafiafamilie benötigt. Dummerweise ist deren Erbe so gar nicht daran interessiert, entsprechend muss Ludovica kreativ werden und sichert sich ein Rennen gegen ihn.

Jetzt vorbestellen und direkt ab dem 06.09.25 lesen.*

Mafia Mile Partenza von Ana Marin Buch

Woran arbeitest du aktuell? Magst du uns einen kleinen Einblick geben?

Ich wünschte, ich könnte sagen, es wäre nur ein Projekt. Aber das kann ich schlicht nicht. Mafia Mile 2 ist in der Überarbeitung, bevor es ins Lektorat geht. Schreiben tue ich gerade am zweiten Teil von RHxWQ. Der erste erscheint voraussichtlich im Januar. Es ist eine Royal Romance Suspense Trilogie mit dem britischen Königshaus als Setting. Und gerade entsteht die Leserpobe zu dem Projekt namens Firefighter.

Wie gehst du mit Schreibblockaden um, falls sie auftreten?

Wirkliche Blockaden habe ich selten, ich könnte fast immer schreiben. Letztes Jahr hatte ich eine Phase, in der ich sogar überlegt habe, das Schreiben aufzugeben. Es ist ziemlich viel auf einmal zusammengekommen. Was mir geholfen hat: Ich habe mit Freunden darüber gesprochen, habe viel Zuspruch bekommen und nach einigen Wochen Abstand vom Projekt, lief es wieder richtig gut. Heute bin ich froh darüber und liebe es, wie sich Mafia Mile entwickelt hat.

Beschreibe dich und dein Tun in 5 Worten.

kreativ – sportlich – begeisterungsfähig – reisefreudig – leidenschaftlich

Was ist dein wichtigster Tipp für angehende Autoren?

Jemand hat mal gesagt ein Buch schreiben und veröffentlichen ist ein Marathon und kein Sprint. Ich finde, das trifft es ziemlich gut und bedeutet: Ausdauer, Geduld, Disziplin und Resilenz. Es wird nicht alles auf einmal klappen, du wirst Absagen kriegen und du wirst Fehler machen. Das ist okay. Wichtig ist, aus den Fehlern zu lernen und dran zu bleiben. Denn was zu einem Marathon noch dazugehört: Trainieren, trainieren, trainieren. So ist es auch mit dem Schreiben. Buch 2 wird schon viel leichter gehen, als Buch 1. 

Was wolltest du schon immer mal verraten, hattest aber noch nie die Gelegenheit dazu? Hier ist deine Bühne!

Ich habe ein paar Easter Eggs versteckt. Nicht nur Anspielungen auf Bücher, Serien etc, die ich gern mag, sondern auf mein gesamtes Universum. Denn das ist es: Jedes Buch ist Teil eines Universums und hängt damit indirekt zusammen. Lesbar wird alles unabhängig sein. Aber ein Nebencharakter in Mafia Mile, kann in einer anderen Reihe der Hauptcharakter werden, oder der Name von Alessandros Auto. Aber psscht – sonst verrate ich zu viel.

Welches Genre schreibst/ liest du am liebsten – und warum genau dieses?

So ein wirklich festes Genre habe ich irgendwie nicht. Definitiv nicht beim Lesen. Ich lese nach Stimmung, die Geschichte muss mir zusagen. Von Romance, über Urbanfantasy, bis zu Thrillern und Dystopien ist alles dabei. Manchmal sogar Biografien. Schreiben tue ich aktuell vor allem Romance (Suspense), aber auch hier schwankt es. Ich habe mehrere Geschichten in Planung, die nur Suspense wären, oder ein Dark Thrill, aber ohne Romance Anteil, genauso wie zwei Dystopien, die ein bisschen Herzensangelegenheit sind.

Schreibplatz von Ana Marin

Was war die ungewöhnlichste Rückmeldung, die du zu einem deiner Bücher bekommen hast?

Eine meiner Testleserinnen hat mich mal ein bisschen in ihrer Nachricht schockiert und ich dachte erst, dass sie mich jetzt hasst und das Buch gar nicht mag. Dabei war es am Ende ein Kompliment zu einer Szene, dass sie aber mit „Sag mal spinnt ihr?“ begonnen hat.

Liebe Ana vielen Dank, dass du dich meinen Fragen gestellt hast. Mafia Mile – Partenza klingt richtig spannend. Ich wünschte dir viel Erfolg für deinen Debütroman.

Beitragsbild zum Aufruf bei der Interview Runde: Kerstin Fragt - Autoren, Blogger und Sprecher antworten.



Entdecke mehr von Kerstins Kartenwerkstatt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..