Kerstin fragt … Autoren, Blogger und Sprecher antworten
heute mit Maren Wolf von Buecher_fuechse

Moin, magst du dich meinen Lesern kurz vorstellen?
Hinter dem Pseudonym „Bücher Füchse“ steckten eigentlich mal zwei Freundinnen, die ihre Liebe am Lesen mit anderen teilen wollten. Doch das Leben kam dazwischen und so wurde aus den zwei Freundinnen nur noch eine. Hey, ich bin Maren, 26 Jahre jung und komme aus der schönen Südpfalz.
Mein Lieblingsspruch ist: „Das Leben ist schön.“ Was ist dein persönlicher Leitsatz oder Spruch, der dir an stressigen Tagen hilft?
Mein Spruch ist „Lebe lang und in Frieden“ von Star Trek. Ich bin damit aufgewachsen und dieser Spruch löst Zufriedenheit Geborgenheit in mir aus. Spock war mein Kindheitsheld.
Beschreibe dich und dein Tun in 5 Worten.
Lesen, Schreiben, Unterstützen, abtauchen, Bücherdrache
Wie gehst du mit einer Leseblockade um, falls sie dich trifft?
Schwierige Frage. Meist trifft mich so eine Blockade, wenn ich mir zu viele Bücher aufgehalst habe. Was mir hilft ist dann einen Abstand von ein oder zwei Tagen schaffen. Die Gedanken auf etwas anderes konzentrieren, wie zum Beispiel einkochen, Serie schauen oder spazieren gehen. Dann werden meine Leseziele klar strukturiert und schwups bin ich wieder dabei.
Wenn du über ein anderes Thema als Bücher bloggen könntest, welches Thema wäre es – und warum?
Meine eigenen Bücher zählen ja dann auch nicht. Das nächste wäre vielleicht Vorratshaltung mit Einkochen, Strukturierung, geeignete Lebensmittel, Raumgestaltung. Meien Familie ist auf meinen Vorratsraum schon neidisch. Ich will einfach vorbereitet sein. Man weiß nie was passiert und das einkochen ist für mich auch eine Art Meditation.

Wenn du eine fiktive Buchwelt betreten könntest, welche wäre es – und warum?
Ich würde so gerne in einer Zaubererwelt leben, so wie in Harry Potter, aber mit mehr Fabelwesen. Das hat mich schon immer fasziniert.
Was war die lustigste oder bemerkenswerteste Rückmeldung, die du zu einem deiner Beiträge bekommen hast?
Ich habe ein Rezensionsexemplar bekommen und fand die Geschichte dazu eigentlich sehr spannend. Aber ich hatte auch viele Kritikpunkte dazu. Die Rückmeldung der Autorin hat mich sehr beeindruckt. Sie war offen für meine Kritik und fand es sehr interessant, dass mir ihr Hauptcharakter nicht gefiel. Sie hatte ganz andere Eindrücke von ihm. Letztendlich hat sie mich gefragt, ob ich auch den Folgeband rezensieren möchte. Das hat mich sehr beeindruckt und ich freue mich auch schon sehr darauf.
Was wolltest du schon immer mal verraten, hattest aber noch nie die Gelegenheit dazu? Hier ist deine Bühne!
Ich schreibe selbst auch Bücher. Im Werdegang ein tragischer Liebesroman zwischen einem Lehrer und seiner Schülerin. Sowie eine Fantasyreihe. Hier habe ich den ersten Band fertig und bin schon beim zweiten angekommen. Aber veröffentlicht ist davon noch nichts, weil ich mich noch nicht getraut habe diesen Schritt zu gehen. Aber ich liebe meine Geschichten, vor allem die Charaktere aus meiner Fantasyreihe, die mir auch tagtäglich mit ihren Sprüchen den Tag versüßen.
Liebe Maren vielen Dank, dass du dich meinen Fragen gestellt hast. In die Harry Potter Welt würde ich glatt mitkommen, nur ohne mehr Fabelwesen. Das mit deinen eigenen Büchern finde ich spannend. In meinen Autoreninterviews ist die letzte Frage oft Tipps an neue Autoren. Schau da gerne mal bei den letzten Interviews rein.

Entdecke mehr von Kerstins Kartenwerkstatt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
