Kerstin fragt … Ullas Leseecke antwortet

Kerstin fragt … Autoren, Blogger und Sprecher antworten

heute mit Ulla von Ullas Leseecke

Foto von Ulla vor ihrem Bücherregal

Moin, magst du dich meinen Lesern kurz vorstellen?

Gerne stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist eigentlich Ursula, aber viel lieber bin ich mit dem Kurznamen Ulla unterwegs. Deshalb bin ich auch meist unter Ullas Leseecke zu finden.

Ich lese schon seit Jahrzehnten sehr gerne, als Kind wurden die Bücher mehrmals gelesen und das Regal war recht übersichtlich. Es änderte sich später, als ich Mitglied im Bertelsmann Buchclub wurde. Heute lache ich drüber, denn ich verpflichtete mich ein Buch pro Quartal zu kaufen. Später habe ich mich mit meinen Kolleginnen über Bücher ausgetauscht und wir haben uns gegenseitig Bücher geliehen. Das fiel weg, als ich in den Vorruhestand treten musste/durfte und da entdeckte ich die Welt der Buchblogger.

Auf welchen Plattformen bist du unterwegs, und welche Rolle spielen sie für dich?

Ich habe schon sehr lange einen richtigen Blog, wo ich meine Rezensionen einstelle. Bei Facebook und Instagram bin ich unterwegs, weil ich dort auf meine Rezensionen aufmerksam machen kann und dort kann ich Kontakte zu anderen Buchmenschen pflegen. Insofern sind diese beiden Plattformen wichtig und bereichernd für mich.

Link zum Blog https://ullasleseecke.blog/
Link Facebok https://www.facebook.com/ullasleseecke
Link Instagram https://www.instagram.com/ullasleseecke/

Beschreibe dich und dein Tun in 5 Worten.

Ich lese nicht einfach nur Bücher und schreibe Rezensionen dazu. Gerne nehme ich an Blogtouren teil und anderen Aktionen, die mit Büchern zu tun haben, wozu auch Wohnzimmerlesungen bei mir und Autoreninterviews gehören.

Welches Genre liest du am liebsten – und warum genau dieses?

Am liebsten lese ich historische Bücher und Krimis, ganz begeistert bin ich, wenn es historische Krimis sind. Ich mag die Spannung und vor allem die Möglichkeit, mich nebenbei über die frühere Zeit zu informieren. 

Welches Buch hat dich zuletzt so richtig zum Lachen gebracht?

Oh, da gibt es einige. Ich bin zur Zeit von der Buchserie „Lady Hardcastle“ ganz begeistert, die Dialoge zwischen der Lady und ihrer Zofe sind sehr amüsant.

Mit welcher Buchfigur würdest du gerne einen Tag verbringen, und was würdet ihr zusammen unternehmen?

Da fällt mir als erstes auch Lady Hardcastle ein, gerne würde ich mit ihr einen Ausflug machen. Denn sie hatte damals ein Auto und das stelle ich mir abenteuerlich vor.

Hast du schon mal eine Figur aus einem Buch in deinem Alltag zitiert oder nachgeahmt? Welche war es, und in welcher Situation?

Gerne zitiere ich den Professor aus der Feuerzangenbowle: Da stelle mer uns mal janz dumm. Ich habe dann keine Hemmungen „dumme“ Fragen zu stellen.

Gibt es ein Buch, das dich so sehr gefesselt hat, dass du komplett die Zeit vergessen hast?

Naja, es kommt immer mal vor, dass mich ein Buch regelrecht fesselt und es mir schwer fällt, eine Lesepause, weshalb auch immer erforderlich, einzulegen. Die Zeit vergesse ich dann schon mal, wenn ich im Bett lese und nicht aufhören kann. Tagsüber ist es mir noch nie passiert.

Mein Lieblingsspruch ist: „Das Leben ist schön.“ Was ist dein persönlicher Leitsatz oder Spruch, der dir an stressigen Tagen hilft?

Das Leben ist verflixt kurz und deshalb sollten die schönen Momente Vorrang haben, (leider klappt es nicht immer)

Welches Buch liest du aktuell, und wie lautet dein Zwischenfazit?

Gerade lese ich „Die Schwestern von Krakau“ ich finde es ausgesprochen interessant und auch fesselnd und es zeigt, dass man doch viel mehr miteinander reden sollte. Besonders dann, wenn man etwas über die Familienvergangenheit wissen möchte oder was die eigenen Großeltern erlebt haben.

Anmerkung von Kerstin: Bei deiner Antwort muss ich an die letzten Gespräche mit meinem Vater denken, als es für mich und ihn absehbar war, dass die Zeit begrenzt ist. Mein Vater sagte bei jedem Telefonat bzw. persönlichen Gespräch an seinem Krankenbett, wenn du noch was von Früher wissen möchtest, dann frage jetzt.

Hast du jemals ein Buch rezensiert, das du selbst nicht wirklich verstanden hast? Wie bist du damit umgegangen?

Wenn ich ein Buch nicht verstanden habe oder damit nicht klargekommen bin, habe ich auf eine Rezension verzichtet. Allerdings habe ich entweder den Verlag oder die Autorin oder den Autor informiert.

Wie gehst du mit einer Leseblockade um, falls sie dich trifft?

Ab und zu bin ich tatsächlich lustlos, aber da gibt es ja die Möglichkeit mich mit meinem anderen auch sehr wichtigen Hobby zu beschäftigen. Ich setze mich an meinen Basteltisch und bin dort kreativ tätig. Stempelabdrücke werden beispielsweise coloriert, was sehr entspannt.

Wenn du über ein anderes Thema als Bücher bloggen könntest, welches Thema wäre es – und warum?

Eigentlich gab es vor dem Buchblog bereits meinen Bastelblog. Dort habe ich meine Arbeiten gezeigt und auch Anleitungen geschrieben. Später kam die Idee dazu, über meine Reisen in Wort und mit Bild zu berichten. Dies wurde leider etwas durch meine Buchaktionen arg vernachlässigt.

Was war die lustigste oder bemerkenswerteste Rückmeldung, die du zu einem deiner Beiträge bekommen hast?

Erst neulich kam eine bemerkenswerte Rückmeldung. Ich wollte die Autorin vorab per Mail darüber informieren, wie mir das Buch gefallen hat. Sie hatte dann schon befürchtet, dass ich es schlecht bewerte. Aber im Gegenteil, es war eine Rezension, die Freudentränen verursacht haben.

Logo von Ullas Leseecke

Wenn du eine fiktive Buchwelt betreten könntest, welche wäre es – und warum?

Ich würde auch gerne mal eine Zeitreise zu verschiedenen Personen ins Mittelalter machen, aber unsichtbar, denn ich habe doch zuviel Angst, dass mir etwas passieren könnte. Also als unsichtbare Begleiterin wäre ich gerne unterwegs, um das Leben und Treiben beobachten zu können.

Gab es ein Buch, das du abgebrochen hast? Warum hast du dich dazu entschieden?

Ohja, es gab im Laufe der Jahre einige Bücher, die ich abgebrochen habe. Sie waren so sehr vorausschauend, die Protagonisten haben sich in meinen Augen dämlich verhalten und sich Probleme geschaffen, die nicht nötig waren. Manchmal habe ich wirklich mal schnell aufs Ende geguckt, wenn es einigermaßen ausfiel, habe ich dann entweder durchgehalten oder hunderte von Seiten übersprungen. Es hat mir nur unnötig Lesezeit geraubt und das habe ich nicht nötig.

Welches Buchcover würdest du gerne umgestalten, und wie sähe deine Version aus?

Ich mag tatsächlich nicht diese Cover, wo sich Pärchen Küssen und die Frau ein Bein anhebt und anwinkelt oder wo eine Frau von hinten zu sehen ist. Auf Dauer sind diese Cover langweilig.

Wie findest du die Balance zwischen deinen persönlichen Lesevorlieben und den Erwartungen deiner Blog-Leser?

Ich lese Bücher, die mir gefallen und schreibe dazu meine Empfehlungen. Ich weiß jetzt nicht, was meine Leser erwarten, hoffe aber doch, dass es ihnen gefällt. Ich habe als Blogleserin die Erwartungen, dass ich auf einem Blog eine Übersicht finde, wo ich nachsehen kann, was ich suche. Ich habe keine Lust mich minutenlang durch alle Beiträge klicken zu müssen, besonders dann nicht, wenn sie direkt als großen Beitrag zu sehen sind.

Was wolltest du schon immer mal verraten, hattest aber noch nie die Gelegenheit dazu? Hier ist deine Bühne!

Ich bin ungemein stolz und es könnte sein, dass ich andere nerve, wenn ich im Buch namentlich genannt werde. Es gab mal eine Widmung und es gibt öfter hinten einen Hinweis, wenn ich vorab konstruktiv gelesen habe oder erwähnt wird, dass mein Blog andere inspiriert bestimmte Bücher zu lesen. 

Liebe Ulla, vielen Dank, dass du dich meinen Fragen gestellt hast. Ich bin da ganz bei dir, ich freue mich immer wieder wie ein Keks, wenn ich meinen Namen in der Danksagung finde. Sehr cool ist es auch, wenn ich auf dem gedruckten Buch auf der Rückseite mit einem Zitat zum Buch erwähnt werde.

Beitragsbild zum Aufruf bei der Interview Runde: Kerstin Fragt - Autoren, Blogger und Sprecher antworten.



Entdecke mehr von Kerstins Kartenwerkstatt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

2 Kommentare zu „Kerstin fragt … Ullas Leseecke antwortet

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..