Fatan von Heinz-Dieter Herbig

Fatan – eine große Liebe unter einem grausamen Regime

von Heinz-Dieter Herbig

Lesetagebuch mit Sketchnotes zur Rezension vom Roman: Fatan ... eine große Liebe unter einem grausamen Regime ... von Heinz Dieter Helbig erschienen im Herlin Verlag

Meine Meinung

Das Cover hat mich magisch angezogen. Zum Einen fiel mir der einzigartig gestaltete Schriftzug von Fatan sofort ins Auge. Zum Anderen war ich fasziniert von der jungen Frau, die in ein zum Teil durchscheinendes Schwarzes Tuch gehüllt ist. Sie steht am Fenster und scheint nach unten zu schauen. Für mich ein passendes Bild zum Inhalt des Buches. 

Fatan– eine große Liebe unter einem grausamen Regime von Heinz-Dieter Herbig erschien im Herlin Verlag. Der Klappentext lässt auf eine spannende Geschichte einer jungen Frau hoffen, die in den 80ern nach Deutschland floh, um später wieder zurück in den Iran zu gehen, um ihren Verlobten zu befreien. Es wird von Leidenschaft, Liebe und Hingabe gesprochen, was mich neugierig gemacht hat. 

Die Geschichte startet in Isfahan im Iran und berichtet von Fatans Liebe zu Ali und wie diese zu Fall gebracht wurde. Es folgt die Flucht nach Deutschland und der Beginn einer abenteuerlichen Geschichte, die nur zeitweise gut zu verstehen ist. Es klinkt sich Robert Schermer als zeitweiliger Ich- Erzähler ins Geschehen ein, der mich zusammen mit Fatan immer wieder begleiten wird. Auf ihrer Reise lerne ich weitere Personen kennen, die ich hier gar nicht alle nennen möchte. Vielleicht noch Olya, die Mutter von Fatan und Simine, die eigentlich Simone heißt und sich der Reisegruppe anschließt.

Die Geschichte hatte für mich viele Höhen und Tiefen, die dazu führten dass ich mal mehr oder weniger alle Worte laß oder auch einfach nur mal quer über die Seiten flog. Ein Lesefluss wollte sich nicht so wirklich einstellen und so legte ich das Buch immer wieder zur Seite. Es war zwar ein roter Faden deutlich zu sehen, doch springt scheinbar die Erzählung hin und her. Dabei war die ungünstige Formatierung und die zählweise der Abschnitte nicht gerade förderlich. Zu schnell beginnt ein neuer Abschnitt und man ist gedanklich noch gar nicht so weit, den vorherigen zu verlassen. Der Inhalt ist mystisch und steckt voller Tücken des orientalischen Gebärens und ließ mich so trotz oben angemerkter Schwächen immer weiter lesen. Ein Zitat blieb mir dabei gut in Erinnerung:

„Also liebst du ihn!“ „Das ist doch nicht die Frage. Ich liebe dich. Aber Liebe hat so viele Wohnungen im Herzen…“

Hier sieht man ein wenig von der sehr bildhaften Sprache, die mir besonders gut in der Szene im Harem gefallen hat. Dort konnte ich mir gut ein Bild von den Räumlichkeiten und den Personen machen. An dieser Stelle bekam ich direkt wieder Lust auf die Geschichte und habe mich für eine Stunde ganz tief ins Buch versenkt. Auch die Handlungen um Simine ließen mich die Nase sinnbildlich ins Buch stecken, doch als Fatan mit ihren Gedanken wieder auftauchte verpuffte diese Energie.

Wie oben erwähnt hatte das Buch für mich seine Höhen und Tiefen. Es hat mir den Iran und auch den Islam auf eine gewisse weise näher gebracht, doch hätte ich mir hier fast mehr einen geschichtlichen und politischen Roman gewünscht, als die Handlung um Fatan und ihren Verlobten. Die Beschreibung von Land, Leute und Sitten fand ich absolut faszinierend, doch wogen sie leider die Schwächen nicht auf. 

Inhaltsangabe

„Frauen, Leben, Freiheit“ – die Schlagwörter wühlen auf. „Liebe“ müsste noch hinzugefügt werden, die im Iran am meisten unterdrückt wird. Wie hat es mit diesem wunderbaren Land so weit kommen können? – das schilderte mir die 17-jährige Fattaneh Mâllaha. Sie war 1987 nach Deutschland geflohen, musste aber bald wieder zurückkehren, um ihren Verlobten aus dem grausamsten Staatsgefängnis des Orients zu befreien: Evin. Ein authentisches Abenteuer wie aus Tausendundeine Nacht. Wir lernen den Islam „von innen her“ kennen. Fatans Innigkeit führt wie ein unterirdischer Strom zu einem Leseerlebnis, das stärker als ein Film sein kann. Denn„Islam“ bedeutet wörtlich „Hingabe“. Und das ist der Roman.

Bibliografie

Autor: Heinz-Dieter Herbig
Genre: Belletristik
Verlag: Herlin Verlag
ISBN/ ASIN: 978-3347978867
Erscheinungsdatum: 14. Dezember 2023
Format: Taschenbuch, gebundenes Buch und Ebook erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 292
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir von Heinz-Dieter Herbig zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


Quellen:
Klappentext und Cover Original: ©Heinz-Dieter Herbig

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..