Aufgetaut von David Safier

Aufgetaut

von David Safier

Sketchnotes zur Rezension von Aufgetaut von David Safier

Meine Meinung

Wie gewohnt ist es ein gelbes Cover. Daran erkenne ich sofort einen Roman von David Safier. Unterhalb vom Titel ist ein Eiswürfel zusehen. Darin befindet sich eine wohlproportionierte weibliche Comicfigur, die dem Äußeren nach in die Steinzeit eingeordnet werden könnte. Auf dem Eisklotz steht ein kleines Mammut, das schon zum größten Teil aufgetaut ist. Neben dem Eisblock lehnt ein Feudel samt Eimer. Zusammen gibt es ein schönes Bild, das perfekt zum Inhalt des Buches passt.

Der Roman: Aufgetaut von David Safier gehörte zu einem Bücherkauf im ersten Lockdown 2020. Ich hatte mich mit spannenden Büchern eingedeckt, da man ja nie wissen konnte, wann man zu Hause eingesperrt wird. Da ich aber die ganze Zeit brav arbeiten durfte, sammelte das Buch langsam Staub an. Im Hochsommer habe ich mir jetzt gedacht, es ist genau das richtige, um vielleicht gedanklich etwas abzukühlen.

Wie man dem Cover und dem Klappentext entnehmen kann, hat der Roman eine direkte Verknüpfung in die Steinzeit. Die Frau im Eisblock geht auf eine unfreiwillige Zeitreise und findet sich im hier und jetzt zusammen mit dem kleinen Mammut wieder, dass das nicht gut ausgehen wird kann man sich denken. Aber ich möchte an dieser Stelle gar nichts von der Geschichte vorweg nehmen.

Ich habe bereits ein paar Bücher bzw. Hörbücher von David Safier gelesen und gehört. So habe ich mich auf eine kurzweilige und amüsante Erzählung gefreut. Diesmal hat der Autor aber nicht so ganz meinen Humor getroffen. Für mich reicht die Geschichte bei weitem nicht an Miss Merkel oder Mieses Karma heran. Es ist eher eine tragische Geschichte auf der Suche nach dem Glück. Mit eingewebt ist der Schutz unseres Planeten und die folgen des Klimawandels. Für meinen Geschmack nicht wirklich lustig. Auch die Cyro-Technik wird kurz angeschnitten und wie diese Familien und Freunde trennen kann. Ich finde es gibt sehr viel wichtigeres als ewiges Leben.

Einige Szenen fand ich aber doch sehr unterhaltsam und habe diese auch gerne gelesen. Der Besuch bei den Steinzeitmenschen war ganz nett und hat mich zum Schmunzeln gebracht. Ob wohl deren Sprache und laute genauso einfältig waren, wie wir ihnen all zu oft andichten? Ich glaube auf ihre eigene Art und Weise waren sie vermutlich weiter entwickelt als wir.

Aufgetaut ist ein solider Roman, der mich aber leider nicht packen konnte.

Inhaltsangabe

Eine Steinzeitfrau sucht das Glück 

Über dreiunddreißigtausend Jahre war Urga zusammen mit einem Baby-Mammut in einem Eisblock eingefroren, doch dank der Erderwärmung tauen sie wieder auf. Nach einem ersten Blick auf die moderne Menschheit würde die Steinzeitfrau am liebsten gleich wieder zurück ins Eis gehen. Aber Urga ist eine Kämpferin: Bevor sie aufgibt, will sie herausfinden, ob man in dieser höchst seltsamen Welt das Glück finden kann. Ihre Irrfahrt führt sie von der Arktis über Indien bis nach Italien. Wird Urga das Geheimnis des Glücks finden? Für sich? Für das kleine Mammut? Gar für die Leser dieses Buches?

Bibliografie

Aufgetaut von David Safier Cover

Autor: David Safier
Genre: Humor
Verlag: Kindler Verlag
ISBN: 978-3463406640
Erscheinungsdatum: 10. März 2020
Format: Taschenbuch, Ebook und Hörbuch erhältlich bei Amazon*
Seitenzahl: 336
Leseexemplar: Nein
SUB-Abbau 2022: 4 von 12


Quellen:
Klappentext und Cover Original: © Kindler Verlag

*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.


Weitere Meinungen zum (Hör-) Buch von meinen Bloggerkollegen:

Du hast das (Hör-)Buch auch gehört/ gelesen und rezensiert? Dann hinterlasse mir doch gerne deinen Link in den Kommentaren, dann füge ich Dich hier mit ein!

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..