Winterwunder am Gardasee: Liebe in Italien von Mia Sole

Meine Meinung
Das Cover lädt zu einem idyllischen Abend am See ein. Zu sehen sind zwei Gläser mit winterlichen Getränken auf einer Brüstung, die den Blick auf den Sonnenuntergang freigibt. Ich habe mich vom Bild sofort angezogen gefühlt und möchte am liebsten direkt die Aussicht und eines der Getränke genießen.
Winterwunder am Gardasee von Mia Sole wurde im Selfpublishing veröffentlicht und ist der siebte Band der Reihe Urlaubsromane fürs Herz. Ich selbst kenne die vorherigen Bände nicht und konnte dem Geschehen dennoch problemlos folgen. Jede Geschichte ist für sich abgeschlossen und eigenständig lesbar. Gleichzeitig habe ich jetzt große Lust bekommen, auch die ersten Romane der Reihe zu entdecken.
Besonders gut gefallen hat mir an dieser Stelle das Vorwort der Autorin. Mia Sole holt damit jeden Leser ab, macht neugierig auf die Geschichte und weckt gleichzeitig Interesse an den vorherigen Bänden. Fans der Reihe erhalten einen kleinen Ausblick darauf, auf welche Randfiguren sie sich freuen dürfen, und neuen Lesern wird die Sorge genommen, dass Vorwissen fehlen könnte. Ich habe mich dadurch direkt willkommen gefühlt.
„Wenn ich groß bin, werde ich die Art von Ärztin, die Celine gebraucht hätte. Eine, die nicht nur therapiert, eine die präsent ist, menschlich, mitfühlend und ehrlich. Die kleine Patienten Kind sein lässt, während sie gegen den Feind in ihrem Körper kämpfen.“
Mit diesem Zitat stellt sich die Protagonistin Elin de Silva sehr eindrücklich vor und liefert gleichzeitig ihre Motivation mit. Sie arbeitet in einer Züricher Privatklinik auf der Kinderonkologie. Für ihre Patienten ist sie weit mehr als nur die Ärztin im weißen Kittel und verbringt entsprechend viel Zeit auf der Station. Doch gerade die Weihnachtszeit wird ihr an dieser Stelle zum Verhängnis. Die genauen Gründe darfst du gern selbst lesen. Sie haben mich sprachlos zurückgelassen.
Um wieder zu sich selbst zu finden, reist Elin auf Anraten ihrer Freundin nach Limone an den Gardasee. Ab diesem Moment nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Die Beschreibungen der Umgebung haben mich sofort träumen lassen und mein Fernweh geweckt. Zu gern wäre ich mit Elin und ihrem Hund Luna am See spazieren gegangen und hätte die klare Luft genossen.
Ein weiteres Zitat bringt Elins Situation am Gardasee wunderbar auf den Punkt. Ihre kleine Patientin Livia aus Zürich sagt:
„Stella sagt, auch Engel brauchen Ferien. Sie sagt, du sollst die Sterne über dem See anschauen und dran denken, dass wir alle unter dem gleichen Himmel schlafen. Schönen Urlaub, Doktor Elin! – L.“
Neben Elin tritt auch Matteo als Ich-Erzähler auf, wobei Elin den größten Teil der Geschichte übernimmt. Über Matteo erfahre ich erst nach dem ersten Drittel mehr, auf den Beginn seiner Erzählung habe ich regelrecht hingefiebert. Ich wollte unbedingt wissen, was hinter seiner reichen Fassade steckt. Durch Elins Perspektive bekam ich von Anfang an einen tiefen Einblick in ihr Inneres und konnte ihre Beweggründe sehr gut nachvollziehen. Ich habe mit ihr gezweifelt und gehofft, dass sie einen Weg findet, für ihre Berufung einzustehen. Ihre Ideen und alternativen Wege wirken dabei absolut plausibel. Für jedes kranke Kind habe ich mir einfach nur gewünscht, dass es auf eine Ärztin wie Doktor Elin trifft.
Warst du schon einmal am Gardasee? Magst du Liebesgeschichten mit ernster Rahmenhandlung? Dann ist „Winterwunder am Gardasee“ von Mia Sole genau das Richtige für dich. Es ist eine wunderbare Slow-Burn-Geschichte über eine junge Ärztin, die auf der Kinderonkologie alles gibt, was in ihren Möglichkeiten liegt. Dazu kommt die traumhafte Kulisse des Gardasees und viele leise, berührende Töne, die mein Herz erreicht haben. Ich habe die Geschichte regelrecht verschlungen und möchte nun unbedingt weitere Bände der Reihe lesen, um die Nebenfiguren aus Limone besser kennenzulernen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.
Inhaltsangabe
Eine Million Schweizer Franken gegen eine Auszeit am Gardasee. Kann man mit Geld wirklich alles kaufen?
Elin de Silva ist Ärztin aus Überzeugung und stellt ihr Privatleben für die kleinen Patienten zurück, die ihr alles bedeuten. Bis ihr Leben aus den Fugen gerät: ein Vertrauensbruch, eine Beurlaubung und dann ein Angebot.
Ein Mann, der nichts dem Zufall überlässt, möchte sie bei einem Projekt unterstützen. Eine Menge Geld steht im Raum, aber auch Fragen, die Elin nicht verdrängen kann. Während der winterliche Gardasee in Silber glänzt und sie im Wellnesshotel endlich zur Ruhe kommt, muss sie sich entscheiden.
Was bleibt, wenn man nicht mehr funktionieren muss? Und was geschieht, wenn sich das Herz nicht an Vorsätze hält?
Ein emotionaler Liebesroman über Träume, Hoffnung und Wunder, die geschehen können, wenn man lange genug an sie glaubt.
Band 7 der beliebten Gardasee-Reihe – berührend, tiefgründig und mit italienischem Flair.
Kann als „Stand-alone“ gelesen werden. Für alle Fans der Reihe: Freu dich auf ein Wiedersehen mit den Protagonisten aus den anderen Bänden!
Bibliografie

#Anzeige#
Autor: Mia Sole
Reihe: Urlaubsromane fürs Herz Band 7
Genre: Liebesroman
Verlag: Selfpublishing
ISBN/ ASIN: B0GGNKVQLL
Erscheinungsdatum: 30. Januar 2026
Format: Ebook und Taschenbuch u.a. bei Amazon erhältlich *
Seitenzahl:
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Es wurde mir von Mia Sole zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Quellen: Klappentext und Cover Original: ©Mia Sole
Entdecke mehr von Kerstins Kartenwerkstatt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
