Kerstin fragt …Romana.reads antwortet

Kerstin fragt … Autoren, Blogger und Sprecher antworten

heute mit Romana

Moin, magst du dich meinen Lesern kurz vorstellen?

Hallo, ich bin Romana und komme aus dem wunderschönen Niederösterreich. Seit drei Jahren blogge ich als romana.reads auf Instagram. Ich bin ausgebildete Lehrerin für Deutsch, Englisch und Religion und daher immer auf der Suche nach neuen Büchern für meine Schüler:innen. Wenn ich nicht lese, dann spiele ich Klavier, stehe ich als Schauspielerin auf der Bühne oder mache Sport. Ich bin sehr gerne in der Natur und arbeite an meinem zweiten Roman. 
Link zum Instagramaccount: https://www.instagram.com/romana.reads/

Gibt es ein Buch, das dich so sehr gefesselt hat, dass du komplett die Zeit vergessen hast?

Als Jugendliche habe ich die „Mythos Academy“-Reihe von Jennifer Estep verschlungen. Sie schafft es, dass sie am Ende des Kapitels immer Mini-Cliffhanger einbaut, dann zu anderen Personen springt und bis das dann endlich aufgelöst wird, was sie anteasert, mindestens 50 Seiten vergehen. Die Spannung war so groß, dass ich einmal bis zwei in der Nacht gelesen habe (trotz Schule am nächsten Tag). Das Buch hatte ich dann auch beendet, sonst wäre es wahrscheinlich noch später geworden. 

Wie sieht die Buchblogger Szene in Österreich aus?

Sie wird immer größer. Ich finde es toll, dass es immer mehr Möglichkeiten gibt, sich miteinander zu vernetzen und dass Autor:innen und Blogger:innen immer mehr Initativen ergreifen. Kathrin Samar (@kathrin.samar.autorin) hat aus einer Instagram-Gruppe einen Discordserver kreirt und es gab schon zwei Treffen in Wien. An einem konnte ich selbst teilnehmen und hatte eine wirklich wundervolle Zeit mit den Autorinnen und Bloggerinnnen. Weiters werden auch immer mehr unabhängige Buchmessen organisiert, um Lesende und Schreibende zusammenzubringen. Lediglich die großen Buchhandlungen (vor allem Thalia) könnten sich noch etwas mehr dafür einsetzen, dass auch große deutschsprachige Autor:innen ihren Weg nach Österreich finden.

Foto von der Bloggerin Romana Kloiber
Foto von der Bloggerin Romana

Wie findest du die Balance zwischen deinen persönlichen Lesevorlieben und den Erwartungen deiner Blog-Leser?

Ich habe noch keinen riesigen Blog, daher auch keine Erwartungen  (zumindest noch keine, die aktiv an mich herangetragen wurden). Ich lese das, was mir gefällt. Persönlich achte ich darauf, dass ich möglichst viele Kleinverlage und Selfpublisher unterstütze. Das ist teilweise nicht so leicht, weil ich auch auf die groß angekündigten Neuerscheinungen hinfiebere und diese unbedingt lesen möchte. Ich habe das Glück, dass ich recht schnell lese und so viele Bücher unterbringe. 

Hast du jemals ein Buch rezensiert, das du selbst nicht wirklich verstanden hast? Wie bist du damit umgegangen?

„Schallplattensommer“ war ein Buch, bei dem ich mir nicht sicher war, ob ich es verstanden habe. Meiner Meinung nach darf man dies auch ruhig in Rezensionen zugeben. Wenn Schüler:innen verzweifelt zu mir kommen und meinen sie haben es nicht verstanden, dann würde ich auch versuchen mit ihnen gemeinsam eine Interpretation zu kreieren. Durch den Austausch über Bücher kommen Lesende zusammen. Wenn eine Rezension diesen anfacht, hat sie meiner Ansicht nach ihr Ziel erreicht. 

Welches Buch liest du aktuell, und wie lautet dein Zwischenfazit?

Ich lese gerade „Not another Rockstar“ von Kate Callaghan auf Englisch. Ich habe ein ARC (Advanced reader copy = Rezensionsexemplar) bekommen und schleppe mich leider etwas durch die Geschichte. Ich mag die Protagonistin und finde sie und Axel haben auch eine coole Connection. Gleichzeitig hat die Autorin ein Suspense Element eingebaut, dass ich irgendwie nicht so spannend finde, wie es gedacht ist. Dadurch finde ich den Teil etwas langweilig. 

Welches Buchcover würdest du gerne umgestalten, und wie sähe deine Version aus?

Ich finde die Cover der „Belladaire-Academy“-Reihe von Maren Vivien Haase zwar echt schön, aber von der Farbpalette finde ich lila, grün und blau etwas komisch zusammengewürfelt. Wenn ich die Farben aussuchen dürfte würde ich da eher in Richtung: blau/grün/petrol oder lila/pink/hellblau gehen, damit die Farben besser zusammenpassen. 

Wenn du über ein anderes Thema als Bücher bloggen könntest, welches Thema wäre es – und warum?

Dann würde ich einen Reiseblog starten. Ich finde Solo-Travel unheimlich spannend und würde gerne mehr von meinen Reisen teilen. Seit September 2024 lebe ich in Groß-Britannien. Diese Reise noch mehr zu dokumentieren wäre sicher spannend.

Vielen Dank liebe Romana, dass du dich meinen Fragen gestellt hast und so meine Fragerunde über Deutschland hinaus gehen durfte.

Beitragsbild zum Aufruf bei der Interview Runde: Kerstin Fragt - Autoren, Blogger und Sprecher antworten.


Entdecke mehr von Kerstins Kartenwerkstatt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..