Wir treffen uns im nächsten Kapitel
von Tessa Bickers

Meine Meinung
Bei diesem Hörbuch wurde ich durch den Titel sofort angesprochen. Und beim Blick auf das Cover konnte ich einfach nicht nein sagen. Zu sehen ist ein überdimenionierter Bücherstapel auf dem eine junge Frau sitzt. Sie hat ein Buch in der Hand. Vor ihr steht eine Tasse mit einem scheinbar heißen Getränk. Diagonal gegenüber steht ein junger Mann, ebenfalls mit einem Buch in der Hand. Seine Beine werden von einem aufgeblätterten Buch verdeckt. In der dritten Ecke ist ein Sessel bzw. Sofa zu sehen, dessen Sitzfläche von einem offenem Buch besetzt ist. Es scheint ganz so, als wenn sich hier die zwei Figuren treffen könnten.
Wir treffen uns im nächsten Kapitel von Tessa Bickers erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wurde von Anna-Lena Zühlke und Alexander Pensel eingelesen. Die beiden Sprecher verleihen den Protagonisten, passend zum Geschlecht ihre Stimmen. So weiß ich sofort, ob die Erzählung gerade von James oder von Erin ausgeht. Die beiden treffen sich quasi nur gedanklich über zufällige Randnotizen in einem Buch. Lese dir für mehr Details einfach den Klappentext durch. Dort wird ganz treffend die Ausgangssituation geschildert, die ich gar nicht so schön wiedergeben kann.
Ich war vom ersten Moment an verzaubert von der Geschichte, weil sich sofort mein Kopfkino einstellte. Außerdem hatte ich direkt mein Lieblingsbuch vor Augen. Wie würde es mir ergehen, wenn ich es bei einer Ausmist- Aktion aus versehen mit in einen Bücherschrank geben würde. Ich fühlte da ganz mit der Protagonistin und verstand, warum sie ihr Buch unbedingt zurück haben wollte. Man verbindet damit einfach einzigartige Lesestunden, die einem so keiner wieder zurückgeben kann. Ich denke, als Buchafiner Mensch kannst du dir die Situation sehr gut vorstellen. Mich hat die Geschichte sofort gepackt, und genau wie Erin wollte ich wissen, wer hinter den Antworten steckt.
Ist es nicht einfach schön, wenn man als Leser mehr weiß als die Protagonisten? Ich habe die ganze Zeit mit Erin und James mitgefiebert wie und ob sie sich irgendwann einmal persönlich begegnen. Ich an Erins Stelle hätte vermutlich sehr schnell meine Zelte vor dem Bücherregal aufgebaut, um ja nicht eine Antwort zu verpassen. Zufall und Schicksal spielen hier eine große Rolle und bringen eine gewisse Spannung in die Geschichte. Bis zum Schluss hing ich an den Stimmen der Sprecher und habe die Zwiegespräche der Protagonisten verfolgt.
Gehst du regelmäßig zu einem Bücherschrank? Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht was andere Menschen zu deinen Notizen in Büchern sagen würden? Beides spielt in dem Hörbuch: Wir treffen uns im nächsten Kapitel von Tessa Bickers eine Rollen. Du darfst beim Zuhören im Bücherregal stöbern und nach ganz besonderen Klassikern suchen. Erfahre, was als Anmerkungen in: Wer die Nachtigall stört steht. Und überlege dir, was du in: Große Erwartungen von Charles Dickens vielleicht schreiben könntest. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Buchempfehlungen und eine unterhaltsame Geschichte, wie sich James und Erin nach und nach über die Kommunikation in den Büchern kennenlernen. Ich habe das Hörbuch einfach nur genossen und fühlte mich vom Setting sofort abgeholt. Für mich wirklich ein gelungenes Debüt der Autorin Tessa Bickers. Von mir gibt es eine ganz klare Hör- bzw. Leseempfehlung für alle die Lust auf eine humorvolle, aber auch tiefgründige Liebesgeschichte haben.
Inhaltsangabe
Zwei Buchliebhaber. Zwei gebrochene Herzen. Ein neues Kapitel?
Die romantische Komödie Wir treffen uns im nächsten Kapitel erzählt die herzerwärmende Liebesgeschichte von zwei Fremden, die einander Nachrichten in Büchern hinterlassen und sich in die Gedanken des anderen verlieben.
Versehentlich landet Erins Lieblingsbuch in einem von Londons öffentlichen Bücherregalen. Als sie es sich zurückholt, entdeckt sie, dass jemand auf ihre Notizen am Rand geantwortet hat. Der geheimnisvolle Fremde lädt sie ein, ihn am Rand von Große Erwartungen von Charles Dickens zu treffen. Zum ersten Mal seit dem Tod ihrer besten Freundin beginnt Erin sich zu öffnen.
Zufällig entdeckt James in einem öffentlichen Bücherschrank eine Ausgabe von Wer die Nachtigall stört. Die am Rand notierten Gedanken der mysteriösen Fremden berühren ihn so, dass er darauf antwortet und das Buch zurück ins Regal stellt. Zum ersten Mal, seit er das Mädchen verloren hat, das er liebt, beginnt James sich zu öffnen.
Was aber wird passieren, wenn Erin und James herausfinden, dass sie einander keineswegs Fremde sind?
Mit Klassikern der Literatur die große Liebe finden – der vielleicht schönste humorvolle Liebesroman seit PS Ich liebe Dich
Die Engländerin Tessa Bickers hat eine wunderschöne RomCom über zweite Chancen und Neuanfänge geschrieben und gleichzeitig eine Liebeserklärung ans Lesen. Ihr Roman steckt voller Situationskomik und herzerwärmender Momente und ist einfach herrlich nostalgisch und wunderbar entschleunigend. Perfekte Wohlfühl-Unterhaltung!
Bibliografie

Autor: Tessa Bickers
Sprecher: Anna-Lena Zühlke und Alexander Pensel
Genre: Liebesroman, Komödie
Verlag: Argon Verlag
ISBN/ ASIN: B0D47NQPNZ
Erscheinungsdatum: 01. August 2024
Format: Hörbuch, Taschenbuch und Ebook erhältlich bei Amazon*
Zeit: 9h50
Leseexemplar: Ja
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, es wurde mir vom Argon Verlag über Netgalley zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.
Quellen:
Klappentext und Cover Original: ©Argon Verlag
*Affiliate Link – Ich erhalte eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich unverändert.
Entdecke mehr von Kerstins Kartenwerkstatt
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
